Haben oder Sein: To be or not to be...

                                     Das Heilland

Wenn Sie aus dem Wald treten und plötzlich vor sich diese aufragenden Felsriesen der Urzeit sehen- was empfinden Sie da? --- Der Atem stockt, überwältigt von der Urkraft der Natur. Der Anblick macht demütig...

Das müssen auch unsere Vorfahren früher hier gesprürt haben. Von ihnen wird überliefert, dass sie Felsen, Quellen und Bäume verehrten. "Heidnische Vielgötterei" sagten die christlichen Nachfolger dazu. In unserer Gegend hat die Schwertmission Karls des Großen besonders gewütet (Karl der große Sachsenschlächter).  Weil hier Widukind, der Sachsenführer, sich besonders lange gegen die neue Religion wehrte? Weil hier der heilige Ort war, an dem sich die Freien und Gleichen versammelten? Und die Weltesche Irminsul verehrten?-- Das alles wurde bei einer Führung, organisiert von der LLK, verneint. Dr. U.H.: "Dieser Ort ist von heutiger germanophiler Esotherik zum Symbol hochstilisiert." Und am ältesten Felsrelief Nordeuropas stehend wurde erklärt: "Diese Kreuzabnahme zeigt eindeutig die Christlichkeit des Ortes."

 

Aber ist da nicht ein noch älteres Relief darunter zu sehen, stärker verwittert, auf das sich das christliche Motiv draufsetzt? Auf dem christlichen Relief sind fast nur Männer zu sehen. Das Bild darunter scheint Natursymbole (Schlangen als altes Symbol für Weisheit und Leben?) zu zeigen- eine vorpartriarchale Kultur? Und der "Stuhl" des Kreuzabnehmers könnte die abgeknickte Irminsul stilisieren. Hat der unbekannte Künstler damit die Unterwerfung des Ortes (verdeckt?) in Stein  gemeißelt? Das heidnische Heiligkeitssymbol wird mit Füßen getreten? Mit Unterordnung und Demütigung hat sich das Christentum auch in Europa ausgebreitet (Ausnahme Irland und Island). Die christliche Mission hat nicht nur amerikanische Hochkulturen zerstört. Auch bei uns sind viele alte Kulturgüter ausgelöscht, verbrannt, verbannt und damit vergessen worden. Darum wissen wir heute so wenig von unseren Vorfahren hier, sind auf Vermutungen, Ahnungen angewiesen. Die Geschichte schreiben immer die Sieger: Unsere heidnischen Ahnen wurden als kulturlose, barbarische Gestalten in den dunklen Wäldern Germaniens dargestellt. Erst allmählich werden Zeichen und Orte alter Weisheit wieder (an)erkannt, z.B. die Astronomie der Höhenkammer hier, die Sternenscheibe von Nebra, die Venus vom Hohlen Fels, vor ca. 35000 Jahren entstanden... Wie kommt es, dass aus dieser alten Zeit keine Männerskulpturen gefunden wurden? Weil die Mutter als Lebensschöpferin verehrt wurde und Gott eine Frau war? - Was werden wir noch aufdecken können? Wie werden wir unser Welt- und Menschenbild weiter verändern?