Haben oder Sein: To be or not to be...

Die Welt ist kom-dox: Komplex und paradox

Der Mensch ist komplex, das Leben ist paradox.

Das menschliche Zusammenleben ist komdox.

Er schenkte ihr sein Herz. Sie sagte:"Du bist herzlos!"

                                 -

Für den Menschen erkennbar gibt es eine Höherentwicklung des Lebens auf der Erde. Die Lebensformen sind immer komplexer geworden bis hin zum Menschen. Sprünge in der Evolution hat es besonders in Krisen gegeben, Phasen der Entscheidung. So paradox es aussieht: Beim drohenden Ende in einer Sackgasse fand das Leben immer wieder einen Ausweg hin zu Höherem. Diese Paradoxie beim Kampf zwischen Tod und Leben, Teufel und Gott, kann wie bei Faust benannt werden: Ich bin die Kraft, die aus dem Bösen das Gute schafft.

Paradoxien und Koans (japanische Weisheitssprüche) spiegeln das Widersprüchliche wieder. Hier sind meine:

„Bald“ sagte die Nacht zum Tag, „wird die Sonne zu mir kommen. Daran  glaube ich fest. Du wirst dann im Dunkel stehen.“

Als sie das hörte, lächelte die Sonne ob der Dummheit von Tag und Nacht. Denn sie war immer da!

                                                 --------

Perlen sind verwandelter Schmerz.

                                                 --------

Die schwerste gymnastische Übung ist, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

                                                ----------

Alle Lipper sind Lügner, sagte ein Lipper.

                                                ----------

Erkenntnisse zu Sprüchen verdichtet: 

0) Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.

1) Der Kalte Krieg endete 1990 und die rapide Erderwärmung begann.

2) Der Mensch ist durch Vögeln entstanden, aber er kann nicht fliegen.

3) Unsere Zivilisation ist eine Zuvielisation geworden

4) The american way of life is the earth's  way to death

5) Bin Bush: Laden oder entladen?

6) K.o.-Evolution oder Co-Evolution-  was zeigt die Natur?

7) Die dualistische Realität ist das Bühnenbild des Ego

8) Die Dialektik der Polarität bringt die Entwicklung, die Dualität das Leiden

9) Unsere Schwierigkeit ist immer noch, dass wir meinen, die anderen seien das Problem und wir die Lösung (Johan Galtung)

10) Jeder denkt an sich, keiner denkt an mich (Mozart)

11) Der Mensch der Zukunft wird ein Mystiker sein oder er wird nicht sein (K. Rahner)

12) Wir treffen uns an dem Ort, wo gut und böse zusammenfallen (Mewlana Rumi)

13) Der Mensch strebt zum Gipfel der Glückseligkeit, aber findet ihn meistens erst, wenn er das tiefe Tal der Leiden durchschreitet.

14) Karl der Große Schlächter der heidnischen Sachsen und der Kultur unserer Vorfahren

15) Brot teilen statt ur-teilen

16) Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier

17) Lieben ist schöner als siegen

18) Die Rückkehr der Religion entpuppt sich als Regression.

19) a) Der iranische Ex-Präsidnet Chatami veranlasste die UN,  2001 zum Jahr des Dialogs der Religionen zu erklären.  b) Der Weltkirchenrat rief bis 2010 die Dekade zur Überwindung der Gewalt aus! Dann kam 9/11 und Norman Mailer sagte: "Wenn er nicht gekommen wäre, hätte man (der militärisch-industrielle Komplex) ihn erfinden müssen."

20) Der Kapitalismus ist so erfolgreich, weil er die menschliche Eigenschaft der Gier besser bedient als alle anderen Systeme.

21) Der Mensch ist das Wesen, das mit Rat begabt ist und das einzige, das Unrat produziert

22) Wir leben im Zeitalter der totalen Information, aber den fast totalen Zusammenbruch können wir nicht voraussehen.

23) Nach der Ausbeutung der endlichen äußeren Ressourcen bleibt uns die Nutzung der fast unendlichen inneren.

24) Wäre ich nicht, so wäre auch Gott nicht: dass Gott Gott ist, dafür bin ich die Ursache (Meister Eckhart).

25) In meiner Generation (1946- ) wurde Fortschritt zum Fortschrott.

26) "Du mußt dem Feind ins Auge blicken", sagte der Oberst dem Soldaten der vor ihm stand.

27) Vielfalt und Gemächlichkeit statt Einfalt und Raserei (Peter Kafka)

28) Unsere Vorstellung von Objektivität dient nicht der Wahrheitsfindung.

29) Gegnerschaft ist ein mentales Kulturprodukt

30) Das Glaubensbekenntnis ist der Fahneneid der Kirche

31) Zeit - das ist die Bewegung von Gedanken. Zeitlos - das ist die Lücke zwischen den Gedanken. 

32) Wenn wir die Ökonomie nicht demokratisieren, wird die Demokratie ökonomisiert. Stichwort Gemeinwohl-Ökonomie.

33) Unterhalten zum Untenhalten; Nachrichten zum Da-nach-richten

                               -----------------------------

           (Meine) Wortneuschöpfungen
Um Erkenntnisarbeit schnell und kreativ voranzubringen- auch in der Vermittlung- können Wortneuschöpfungen sehr hilfreich sein. Sie zwingen zum Nachdenken über ihren Inhalt, weil die Neuigkeit ein schnelles Darüberhinweggleiten verhindert. Ihre Konnotation mit intuitiven, archetypisch-gefühlsmäßigen Bedeutungen ist dabei besonders wichtig.
Auf der dokumenta 2007 wies ein Künstler auf semantic contamination hin: Begriffsverschmutzung: Die gefährlichsten WMD sind nicht weapons of mass destruction sondern weapons of mass deception (Waffen zur Massen-Täuschung). 

Angstaggression- Angst ist neben Lust einer der Hauptantriebe für menschliches Verhalten. In der Evolution hat die Angst ursprünglich ihren lebenserhaltenden Sinn ausgeführt: Eine Lebensbedrohung wird defensiv verhindert oder aggressiv beseitigt. Zunehmend ist dies jedoch zur Gefahr für das Individuum und die menschliche Gemeinschaft geworden. Aus der Keule zur Selbstverteidigung ist die A-Bombe zur Auslöschung vieler Schöpfungsarten geworden. Aus der Abschreckungstötung z.B. wegen religiöser Ehrvorstellungen (z.B. Blutrache) wird ein weltanschaulich ummantelter Bürgerkrieg (z.B. zwischen Moslems und Hindus). Wenn die unproduktive Angst hinter der Aggression deutlich wird, kann sie gemindert werden.

Zuwendungsvampire- Die Lust auf Anerkennung, Zuwendung ist dem Sozialwesen Mensch artgemäß: Nahezu jeder giert nach Aufmerksamkeit. Wird durch Zuhören, Ansehen, Andenken Energie übermittelt? In Gebeten wird an Menschen in Not gedacht. Können sie dadurch eine Heilschwingung empfangen? Manche haben soviel Beachtung nötig, dass sie auf abstruse Art diese einfordern: Durch Untaten in die Medien kommen (vielleicht neben Rache ein Antrieb des jungen Amokläufers Neuhäuser in Erfurt?), durch Kleidung auffallen, durch Krankheit Hilfszuwendung beanspruchen (regelmäßige Arztbesuche können ein Zeichen dafür sein). Tagtäglich in Familien ist zu hören: „Du beachtest mich gar nicht mehr. Ein kleines Zeichen der Liebe...“ Wenn die Zuwendung sehr einseitig abläuft, kann es passieren, dass andere Familienmitglieder sich ausgesaugt fühlen können.

Egofütterung- Wenn das Selbstwertgefühl stark auf Zuwendung durch andere aufgebaut ist, hat das Ego dauernd Hunger nach Bestätigung. In unseren Zeiten der Individualisierung und Leistungsethik besonders ausgeprägt, zeigt sich das fokussiert im Geld: Das ist die wichtigste Nahrung. („Money makes the world go round! Ohne diesen Antrieb wäre die Globalisierung nicht so schnell und so deutlich auf ihre Nachteile gestoßen). Hoher Verdienst, viel Geld ist ein Zeichen von hoher gesellschaftlicher Anerkennung, ausgedrückt durch Symbole wie Villa, Swimmigpool, Mercedes, Gucci-Pelzmantel und 10000€-Uhr... Aber auch in anderen Bereichen wirkt es: In jeder Gruppendiskussion kann die wohltuende Bestätigung oder die schmerzhafte Kritik durch die anderen gefühlt werden- meistens zum Nachteil der Erkenntnistiefe.
Wie dem begegnen? Die östliche Lehre von der Adveita (Nichtzweiheit) hilft die vornehmlich westliche Dualitätsvorstellung grundlegend aufzulösen: Keine Teilung in ich und der Gegner, sondern alles ist eins. Dann kann ich mich auch freuen, wenn der andere meine Erstgedanken erfolgreich verbreitet ohne mein Urheberecht zu erwähnen. Denn damit ist dem Ganzen geholfen, von dem ich ein Teil bin.
Aber auch die Demut vor dem allmächtigen Schöpfer im monotheistischen Gottesbild hilft von der Überforderung der Selbstfütterung (Siehe Prometheus, vgl. Kain als Prototyp von Konkurrenz und egomanischer Anerkennungsgier; mein Gottesbild in Wandlung: Durch eine Krankheit, die die Beschränkung menschlicher Wissenschaft und ärztlicher Kunst zeigte, wurde ich wieder zur Suche nach dem Dahinter, dem Urgrund des Seins gezwungen).

Zuvielisation- Der Mensch hat sich und seine Lebensbedingungen seit Jahrtausenden stetig verbessert: Er hat mit wenigen Ausnahmen von Generation zu Generation Fortschritte gemacht: Mehr und Besseres zu essen, mehr Kleidung, größeren Wohnraum, mehr Komfort, mehr Gesundheit, längeres Leben... Aber diese Entwicklung kippte irgendwann im vorigen Jahrhundert um (in meiner Generation! Deswegen muss ich aufstehn!) in abnehmende Lebensqualität: Die Zivilisationskrankheiten nahmen rapide zu. Andererseits: Der Lebensstandart in der sog. 3. Welt ist heute in einigen Ländern niedriger als vor 40 Jahren, dafür haben die Industrieländer einen rasanten Reichtumssprung gemacht. Aus der Zivilisation ist eine Zuvielisation geworden: Überfettung, Komfortkrankheiten, Hektik-Stress regrediert unser Moralzentrum (Teuchert-Noodt), Informationsflut führt zu Überhäufungsirrsinn, andererseits Depressionen wegen Sinnleere des Lebens...“Vielleicht werden wir ja alle verrückt“ heißt ein Buch von U. Berkewizc mit dem Untertitel „Eine Untersuchung in vergleichendem Fanatismus“. „Simplify your life“ ist ein Bestseller.
Eine neue Erfahrung für den reichen Norden: Auch bei uns ist die Reich-arm-Schere seit der Auflösung des kommunistischen Blocks rapide weiter aufgegangen. Der Süden kommt in den Norden (vgl. ITP Münster). Also: Arme aller Länder vereinigt euch! Wer kann die Globalisierung von unten voranbringen? Attac ist sehr aktiv, wenn der Wohlsstandsvorsprung des Nordens schwindet, siehe Hartz IV- Kampf für Besitzstandswahrung, aber schweigt, wenn deutsche Arbeiter bei doppeltem Stundenlohn den Portugiesen den Bau des VW-Tuareg wegschnappen.

Weltseele ist das, was uns daraus bringen kann. Eine kosmische Einschwingung auf ein gemeinsames Leben auf dieser schönen Erde, entsprungen aus der Einsicht, dass es mehr Freude macht, mit anderen etwas zu tun als gegen sie (Co-Evolution statt K.O.-Evolution).

Sozialschmarotzer arbeiten nicht, sondern leben auf Kosten der Arbeit anderer. Z.B. die geerbten Millionen des Gunther Sachs vermehrten sich, ohne dass er eine Minute dafür arbeiten musste: Immer schneller wachsende Vermögen in immer weniger Händen. Woher kommt deren Geldvermehrung? Staat und Wirtschaft nehmen immer mehr Kredite auf: die Zinsen zahlen wir als Steuerzahler und Verbraucher. So soll der Zinsschuldanteil bei einigen Waren ca. 30% betragen, jeder 10.€uro des Staates wird nur für Zinsen ausgegeben. 

Gehirnschrittmacher TV

Ergebnisverantwortung wird durch die Parteiendemokratie verhindert: Statt die Verantwortung zu tragen, werden die alten Parteien und Politiker abgewählt und ihre Taten verdrängt, weil die neuen wieder Hoffnung machen.

Protestantische Erfolgsfrömmigkeit ist besonders in USA verbreitet (Prosperity Theology). Wohlstand, Macht und Reichtum zeigen, dass ich auf den richtigen Gott gesetzt habe. 

Verordnete Gruppenscham angesichts des Holocaust, der Shoah

Kriegsunkultur

Kapitalsubvention der Gläubiger (Kapitalbesitzer) durch Schuldner in Form von offenen und verdeckten Zinszahlungen

Endzeitkirchen: Ihre Mission scheint es zu sein, das prognostizierte Ende schnell herbei zu führen. Es gibt sie in dieser Radikalität nur in den Offenbarungsreligionen.

Reitest Du dein Leben oder wirst du geritten?

Kommunizieren und kooperieren statt konsumieren und konkurrieren. Kontakt statt Konsum

Co-Evolution statt K.O.-Evolution

Wirklichkeit ist nicht Realität! Wirklichkeit ist das was wirkt (Meister Eckhart erfand dieses Wort wie viele andere). Obwohl nach wissenschaftlicher Meinung ein Placebo nicht real, nicht vorhanden ist, ist es Wirklichkeit, weil es wirkt.